Mein Name ist Liliane Girard, ich bin Französin, geboren 1945 in der Nähe von Paris. Ich lebe seit März 2017 in Freiburg, einer Stadt, deren Charme und Eleganz ich von meinem ersten Besuch an geschätzt habe. Trotz meiner Parkinson-Krankheit suche ich immer nach neuen Techniken und Materialien für meine Bilder.
Erst spät, durch Selbststudium, entdeckte ich die Kunst des Malens. Obwohl ich das Zeichnen schon immer so sehr geliebt habe, dass ich mir eine Karriere als Stylistin vorgestellt habe.
Trotz meiner Arbeit als Übersetzer fand ich immer die Zeit, Porträts zu zeichnen, die ich gerne gab.
Immer neugierig darauf, neue Techniken und Materialien zu entdecken und anzuwenden, höre ich nie auf, meine „nie fertigen“ Bilder zu überarbeiten. Meine Bilder zeigen immer neue Charaktere oder Landschaften, die jeden dazu ermutigen, in seine eigene traumhafte Welt einzutauchen.
In meinen Gemälden gibt es sehr oft Gesichter, Masken und Charaktere, die mit ihren fließenden Formen als Requisiten skizziert zu sein scheinen. Sie tanzen oder schweben und haben oft unterschiedliche Gesichter, je nachdem, wen und wo man sie ansieht. Sie sind beide fantastisch und echt.
Meine Leidenschaft für alle Farben spiegelt sich in meinen Gemälden wider. Ich mag warme Farben, wie die oft vorhandenen Rot- und Gelbtöne, oft kombiniert mit Schwarz-Weiß-Effekten, oder das Blau meiner Traumwelten.
Ich möchte immer wieder neue Techniken entdecken, was erklärt, warum ein Gemälde für mich nie „fertig“ ist. Es kommt sehr oft vor, dass ein Gemälde, das tatsächlich bereits ausgestellt und „fertig“ war, überarbeitet wird und so ein ganz neues Gesicht erhält.
Natürlich könnte man sagen, dass die Bilder abstrakte Kunstwerke sind, aber mit dieser Beschreibung unterschätzen und übersehen Sie die allgegenwärtige Traumwelt, die in Ihrer Reichweite liegt.
Ich versuche immer, meine Leidenschaft, die Lebensfreude auszudrücken und diese Kraft auch in meinen Gemälden widerzuspiegeln.
Ich hoffe ich sehe Sie bald wieder,
Liliane Girard
Weiter zu meinen Werken in allen Formaten.